Überschrift-Grafik über mich
Leoni Birgit Schöne, freischaffende Künstlerin

...und meine Arbeit


Nichts ist, wie es scheint.
Nichts scheint, wie es ist.
Und dennoch:
Es ist, wie es ist.

Der geschärfte Blick auf das, was ist und es zu erkennen, inspiriert mich an der fotorealistischen
Malerei. Für mich ist sie weitaus mehr als nur realitätsgetreue Abbildung von Objekten, Menschen
und Situationen. Es ist das Erkennen des Imaginären, das in ihm steckt. Meine Bilder gründen immer
auf den Moment, auf den Augen-Blick. Geschärfter Blick auf das, was ist. Das Sichtbare und das
Unsichtbare.

Jeder Augenblick hält Gefühle, Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen inne. In meiner Malerei
setze ich mit dem Einfangen genau dieses Augenblicks, mit dem, was wir sehen und dem, was nicht
wirklich zu sehen ist, auseinander.

Mit Hilfe des scheinbar Realen, hat der Betrachter die Möglichkeit, seine eigenen Gedanken und
Gefühle einfließen zu lassen, nachzufühlen, sich einzulassen … Hinter die Dinge und Geschehnisse zu
sehen, um zu erkennen. Das Sichtbare und das Unsichtbare. Denn das, was berührt und beeindruckt
sind Teile von uns selbst: Stimmungen, Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Erfahrungen, Wünsche
oder Ahnungen.

Real ist, was du fühlst, nicht was du denkst, träumst oder wünschst. Sieh, was du fühlst …

Auf dieser Seite sehen Sie einen Ausschnitt meiner Arbeiten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim
Betrachten.

LEONI Birgit Schöne